PREVIEW BERLIN ART FAIR
weiss
STAND: 15.06.2014
PIEKARY GALERIE, POSEN

PIEKARY GALERIE, POsen

Bild linksbündig

Artur Malewski
WHY THIS ROE DEER IS SO FAT AND THIS ELEPHANT SO THIN, 2009
Stahl, Holz, Polyesteracrylat, Acryl, künstliches Haar, Daunendecke, Trockenfutter, Basket Ball, 140 × 160 × 112 cm

Artur Malewski (PL) - WHY THIS ROE DEER IS SO FAT AND THIS ELEPHANT SO THIN

Die Erforschung der Bande zwischen Tieren und Menschen ist ein zentrales Motiv in den Arbeiten von Artur Malewski. Er sucht das Tierische im Menschen und das Menschliche im Tier. Bei seiner aktuellen Arbeit handelt es sich um die Skulptur eines extrem übergewichtigen Rehs, das von Menschen gefüttert in einem Käfig lebt. Die Skulptur wurde in Lodz herumgefahren. Das Ziel des Künstlers war es mit diesem „mobilen Monument“ die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit auf das ambivalente Verhältnis Mensch - Tier und all die ihm innewohnenden Spannungen und Widersprüche lenken. Malewskis arbeitet mit Skulptur, Film und Performance. Der Künstler greift inspiriert durch die Popkultur gleichermaßen auf Elemente des Horrors wie auf Aspekte von New Age Ideologien zurück. Seine Arbeiten zeichnen sich durch ihren schwarzen Humor aus.

Piekary Gallery
ul. Piekary 5
PL–61-823 Poznan
Telefon +48 61 663 61 48
Fax +48 61 663 61 39
www.galeria-piekary.com.pl
galeria@galeria-piekary.com.pl