PREVIEW BERLIN ART FAIR
weiss
STAND: 15.06.2014
THE COOP GALERIE, BERGEN AUF RÜGEN

THE COOP GALERIE, BERGEN AUF RÜGEN

Bild linksbündig

Nándor Angstenberger
ERYX, 2009 (detail)
Mixed media, Polystyrol, 53,54 × 59,06 × 11,81 inches

Nándor Angstenberger (HU) - ERYX
Christel Fetzer (D) - UP

Das Werk des ungarischen Künstlers Nándor Angstenbergers hat sich seit Beginn der Kooperation mit The Coop Galerie in 2007 deutlich weiterentwickelt. Das beweisen auch wichtige Einladungen und Stipendien. Bis zum 13. September 2009 ist er an HELLWACH GEGENWÄRTIG im MARTa Herford beteiligt. Seine fragilen Skulpturen beziehen sich auf Materialassemblagen des Dada, ebenso wie auf manische Weltentwürfe der Außenseiterkünstler. Auch Raumkonzepte des Barock bilden eine Grundlage. Seine utopischen Architekturen aus Alltagsmaterialien, die als verbraucht entsorgt wurden, können außerdem im Zusammenhang mit der aktuellen Kunstdiskussion über „Post-Production“ (Bourriaud) betrachtet werden.

Auf der PREVIEW BERLIN 2009 werden wand- und bodengebunden Skulpturen in ein Farbkonzept eingebunden und mit thematisch verknüpften Collagen gezeigt. Die ausschließlich neuen Werke von 2009 werden in ein Spannungsfeld zur großformatigen Wand, aus gepolsterten Spiegelfolien, von Christel Fetzer gesetzt.

Christel Fetzer verknüpft Strategien der konkreten und der abstrakten Kunst auf neue Weise, mit solchen der sozialen Plastik. Sie geht dabei von gesellschaftlich verankerten Ordnungssystemen aus, bricht diese auf und überführt sie in eine neue Ordnung. Ihre wandgebundenen Polsterarbeiten aus PVC-Folien in RAL-Farben nennt sie selbstbewusst „Kompositionen in Farbe“. Auf der PREVIEW BERLIN 2009 präsentiert Christel Fetzer eine großformatige Wand als Komposition aus quadratischen, spiegelnden Polsterflächen. Die Holzkonstruktion der Rückseite vermittelt das „Gemachte“ der spektakulären Illusion auf der Vorderseite. Die fragilen Architekturen von Nándor Angstenberger, der ebenfalls auf der Messe vorgestellt wird, werden gespiegelt, aber auch andere Werke im Raum und schließlich – der Betrachter.

Bild rechtsbündig

Christel Fetzer, UP, 2006, PVC-Folie, Polsterwatte, Karton, Holz , 16 x 4 x 1,2 m

THE COOP GALERIE
Bahnhofstraße 51
D–18528 Bergen auf Rügen
Telefon +49 38 382 038 38
Fax +49 38 382 038 39
Mobil +49 151 561 206 40
mail@the-coop-galerie.de
www.the-coop-galerie.de